behindert-werden-Frust

Ich bin irgendwie angefressen.
Seit Tagen schon.
Ich lese von Inklusion, Integration, irgendwelchen Tagungen wie alles besser gemacht werden können soll und und und und.

Ich bin nicht behindert. Ich habe keine Papiere die dies bezeugen.
Ich brauche keinen Rollstuhl (mehr), ich gehe „nur“ an Krücken, und das ja auch nur weil ich nichts für mich tu. Alles andere sieht mensch mir nicht an. Ich solle mich nicht anstellen, soll hier soll da. Ich hör immer nur ich soll das machen und jenes und dann wird das schon, ich müsse doch nur und überhaupt.
Es kann Euch allen total egal sein warum ich gerade an Krücken laufe, und ob ich mit mehr Training sie vielleicht nicht mehr brauchen würde. Jetzt gerade geht es nicht ohne, und ich bin echt froh, dass ich nicht mehr vor Schmerzen wochenlang, ja, WOCHENLANG, im Sitzen geschlafen hab und jede noch so kleine Bewegung mir vor Schmerz die Luft nahm und ich im Rollstuhl saß weil nichts mehr ging. Also kommt mir nicht mit „bist selber schuld tu was bla bla“ .
Es kann Euch auch egal sein wie lange ich schon die Dinger benutze und wie lange ich sie noch benutzen werde – und wenn es 20 Jahre sein könnten.

Verdammt, ich will nicht sollen müssen, ich will nur einfach wie alle anderen auch „draußen“ das bekommen, was anderen auch zur Verfügung steht.
Keine speziellen Dinge, nichts Besonderes, ich will nicht den Hintern gepudert bekommen.
Nur das, was mensch halt mal brauchen könnte, was irgendwie jedem Menschen „zusteht“. Und was vielleicht mal einen Moment einen vergessen lassen könnte, dass mensch halt doch nicht so ganz normal ist.

Dass mensch nicht per Knopfdruck die Gesellschaft umprogrammieren kann ist schon klar, aber ich möchte doch von Ärzten, Therapeuten, Anwälten und anderen öffentlicheren „Institutionen“ erwarten können dürfen, dass sie zumindest auf ihrer Webpräsenz ein klein wenig Informationen zu ihrer „Barrierefreiheit“ angeben können. Gerade Anwälte und Psychotherapeuten brauchen scheinbar für ihr Ego eine Topadresse in einem TopAltbau in einer TopGegend. Dass mensch als gehandicapter Mensch einfach mal angeschissen ist spielt keine Rolle. Parkplatz irgendwie in Reichweite –wozu? Fahrstuhl? Nee, warum auch, mensch kommt ja nicht mal in das Gebäude rein, da nutzt ein Fahrstuhl dann auch nichts. Ich brauch keinen Rolli. Aber leider brauch ich Krücken. Ich kann natürlich auch mal ein halbes Stockwerk hochhüppeln. Aber dazu bräuchte es wenigstens ordentliche Handläufe. Aber wenn mensch schon nicht mal in das Gebäude reinkommt weil Altbauten ja so schöööne handlauffreie steile Treppchen im Eingang haben, dann braucht’s auch drinnen kein „gutes“ Treppenhaus.
Ich hab kein Problem damit, wenn sie aus Prestigegründen oder warum auch immer solche Kanzleien und Praxen haben wollen. Aber verdammt – dann sollen sie mir gleich auf ihrer Webseite den Hinweis geben „sry – Altbau, nicht barrierefrei“.
Und am Telefon dann direkt zu fragen ist mal echt scheisse. „Anwalt xy möchte sich auch nicht außerhalb seiner Kanzlei im Café mit Ihnen treffen, so etwas machen wir nicht“
Ich habe mehrere Stunden diverse Anwaltskanzleien kontaktiert, und nur EIN Anwalt war völlig selbstverständlich bereit sich mit mir um die Ecke in einem Café zu treffen.

Meine Therapeutensuche scheitert im Moment nicht nur daran, dass sie alle keine Zeit haben die nächsten 12 Monate und sich vorher auch gar nicht mal zu einem Erstgespräch bequemen wollen, es scheitert auch daran dass ich bei allen, die Zeit haben könnten abklären muss ob ich mit Krücken eine Chance habe in die Praxis zu kommen – und viele irgendwo im Altbau ihre Praxis haben. Von den erstaunten, irritierten Schwankungen in der Stimme mal ganz zu schweigen. Und begründen wieso und warum und inwieweit ich gehandicapt bin spielt jawohl erstmal keine Rolle. Ob ich drei Arme habe oder keine, im Rolli sitze oder was auch immer – ich hätte gerne einen Therapieplatz. Für meine Seele.

Es ist frustrierend, demotivierend und macht mich echt wütend.

Meine neue Zahnarztpraxis ist geräumig, groß behindertengerecht, sogar mit entsprechender Toilette. Es gibt auch einen Gehörlosenzahnarzt dort. Also alles sehr fortschrittlich und es hört sich super an. S-Bahn, Bus – alles direkt vor/neben der Tür.
Schön.
Ich hätte ja gerne eine Parkmöglichkeit. In unmittelbarer Nähe, gerne auch kostenpflichtig. Nicht nur, weil ÖPNV für mich sehr schwer zu nutzen ist (um dahin zu kommen müsste ich mehrfach umsteigen), sondern auch weil ich auf dem Weg zum Zahnarzt einen gewissen Sicherheitsraum brauche, in dem meine Angst/Panikattacken (auch ein Handicap btw. nur eben nicht so sichtbar) mit Erbrechen bzw. Rumwürgen „platz“ haben. Im Bus oder in der Bahn – sorry, nein. Und im Taxi auch nicht.

Ich würd gern auch mal wieder einen Cocktail trinken gehen, oder was essen, oder Billard spielen oder Flippern oder was weiß ich. Aber wo? Ich suche durchs Netz und finde nur spärliche bzw. gar keine Infos. Parkplatz in der Nähe? Toilette irgendwie ebenerdig und nicht im Keller oder in der Etage drüber (ich käme ja mit einigen Stufen problemlos zurecht) – alles Fehlanzeige.
Vor etwa einem Monat hab ich auf einer Internetseite die Top Frühstücksadressen in HH gefunden, aber nirgendwo war ein Hinweis wie es dort ausschaut, ob ich mit Krücken/Rolli eine Chance habe diese hippe Location besuchen zu können. Aber ich weiß wie lecker und hübsch und vintage der Laden rüberkommt.
Ich hatte per Kommentar darum gebeten, doch in Zukunft einfach mit drauf zu achten und auch zu erwähnen wie es da ausschaut. Wäre ja kein extra Aufwand, da ja eh jemand vor Ort den Laden testet.
Bisher gab es keine Reaktionen. Null nada niente nischt.
Eine Webseite zu betreiben erfordert halt auch ein Lesen der Kommentare…

Aber joaaaa, es ist halt nicht hipp und schick. Und ganz im ernst und unter uns – wer will schon so komische „andere Leute“ da haben nicht wahr?

Es frustet wie kurz gedacht wird.
Wie wenig überlegt wird.
Wie sehr sich Locations, Webseiten, (Arzt/Therapeuten)Praxen und Kanzleien in ihrer eigenen Präsentation aalen, aber nicht einmal dran denken ob jeder Mensch da überhaupt hinkommt. Es ist toll wie viele Auszeichnungen als beste wasauchimmer da wer bekommen hat – ich hab davon nichts. Und auch viele andere nicht. Aber hei, wir alle wissen wie supertoll da jemand ist.

Ich höre schon die Stimmen mancher „ja dann schreib da doch hin“ „was willst du denn noch“ „zu hohe Erwartungen“ „warum sollte sich da jemand nach Dir richten“ „frag doch nach“ „ja Gott, dann gehste da halt nicht hin“ „hast es denen schon mal gesagt dass da Angaben auf der HP fehlen?“ *
Hallo?
Wieso soll ich auf nen netten Abend mit Cocktail, Bier, Wein oder was auch immer verzichten?
Wieso muss ICH da etwas fordern? Wieso muss ICH aktiv werden? Meine Zeit investieren? Mir teilweise dumme Kommentare anhören wie bei Anwälten und Therapeuten zu Genüge passiert ist?
Ich hab da Arbeit, Zeit, Stress. Und jeder andere betroffene Mensch auch.
Wo ist das Problem ne Zeile irgendwo auf die Webseite zu packen wo einfach jeder Bescheid weiß? Kostet doch am wenigsten Ressourcen für alle.
Kundenservice.
Bringschuld.

Diese Ignoranz ist echt unbeschreiblich.
Ich muss davon ausgehen, dass fast alle kein Interesse an gehandicapten Kunden/Klienten/Gästen haben.

So zur Erinnerung:
Es kann jeden treffen.
JEDEN.
Auch den Anwalt im edlen Altbau an der Alster.
Auch den Therapeuten im schicken Eppendorf.
Auch den Betreiber der hippen Location in Eimsbüttel.

Kleiner Tipp: ein Knochenbruch kann schon ausreichen einen zu „handicappen“, geht manchmal schneller als einem lieb ist…

Und: behindert ist mensch nicht, behindert wird mensch.

*diese Kommentare habe ich mehrfach in diversen Variationen in Gesprächen zu hören bekommen, mit dem entsprechenden Tonfall.

Advertisements

2 Gedanken zu “behindert-werden-Frust

  1. Das ist leider die grauenvolle Realität…. meistens. :-( Es wird viel drüber gesprochen, aber leider viel zu wenig gemacht, oder aber schlecht durchdacht und umgesetzt. Aber, man gewöhnt sich mit der Zeit und mein Motto lautet deshalb jetzt: erwarte nicht zu viel, dann kannst Du auch nicht enttäuscht werden…. Ich hoffe Du findest die richtigen Lokalitäten und das was Du willst. Alles Liebe, Gruß, Christine

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s